ROLEX und TUDOR Neuheiten 2024 | Was erwartet uns, auf den Watches & Wonders?
- Konstantin
- 6. Jan. 2024
- 4 Min. Lesezeit

Neues Jahr, neue Uhren, die Watches & Wonders stehen an im April 2024, somit ist an der Zeit sich zu überlegen, was diese beiden Marken in diesem Jahr an Neuheiten präsentieren könnten.
TUDOR Neuheiten 2024:
Fangen wir mit Tudor an und widmen uns dort, den sogenannten "Low Hanging Fruits", also dem, was am wahrscheinlichsten kommen könnte.
TUDOR Black Bay 41 Diver:

Auf den Watches & Wonders 2023 gab es für den 41mm Black Bay Diver ein großes Update:
Ein neue Zeigersatz, ein METAS zertifiziertes In-House Werk und neue Bänder.
Neben dem Nietenarmband, gab es nun auch ein 5-gliedriges Armband und ein Kautschukband, und ich denke, es mach Sinn, das Tudor in diesem Jahr diese Kollektion weiter ausbaut.

Es ist vorstellbar, das sich Tudor an den vorigen Versionen orientiert und die Black Bay 41 mit einer schwarzen und einer blauen Lünette ausstattet. Die schwarze Version behält das Blatt und Design der roten Variante aus 2023, die blaue Version könnte dann, eine normale, helle Lume erhalten und somit einen etwas "moderneren" Look.
TUDOR Pelagos FXD GMT:
Mit einer anstehenden Umstellung auf METAS Werke für alle TUDOR Modelle, kann man sich auch fragen, ob TUDOR in diesem Jahr eine neue, schlankere Black Bay METAS GMT herausbringt. Allerdings gehe ich nicht davon aus, aus folgendem Grund:
TUDOR hat einen starken Fokus auf die Pelagos FXD Kollektion gelegt, gleich 3 neue Modelle gab es im Jahr 2023: Die Red Bull Racing Team Editionen, sowie einen 200m FXD Diver mit schwarzer Keramiklünette.
Letztere Variante der FXD, diente dann auch als Inspiration, für eine Pelagos FXD GMT. Wir haben somit eine schwarze GMT Lünette und farblich zum Pelagos Schriftzug abgestimmt, einen roten GMT Zeiger.

Dies würde auch hervorragend, zum bestehenden schwarzen Kautschukband und Natoband passen. Zudem wäre eine FXD weit genug weg, von einer ROLEX GMT Master 2, und würde eine andere Käuferschicht ansprechen.
Somit hätten wir das, was sich viele wünschen: Eine flachere TUDOR Keramik GMT, mit METAS Werk und mit einer schwarzen, oder vielleicht sogar einer schwarz roten Lünette, was ebenso den TUDOR Farben entsprechen würde.
TUDOR Heritage Chronograph:
2023 überraschte TUDOR,mit einer Onlywatch in Gelbgold. 2 Dinge waren hier sehr bezeichnend:
Zum einen wurde hier ein altbekanntes Design, nämlich das der TUDOR Big Block Chronographen aufgenommen, zum anderen verbaute Tudor hier dann, ein neues, zusammen mit Kenissi entwickeltes, In-House Chronographenwerk.
In der Regel möchte ein Hersteller schnellstmöglich eigene Werke in den Verkauf bringen, je mehr Modelle mit einem Werk ausgestattet und verkauft werden, umso schneller sind Entwicklungskosten und Co wieder eingeholt.

Vollgold wäre dem entsprechend nicht die richtige Wahl, Edelstahl aber umso mehr. Besonders an dem neuen Heritage Chronographen, ist sein eigenständiges Design, die Aluminium Lünetteneinlage gibt der Uhr einen gewissen Vintage Look, mit dem METAS Chronographenwerk und einem modernen Gehäuse und Band, bietet die Uhr aber absolute Alltagstauglichkeit.
Dieser Chronograph, wäre eine gute Ergänzung zum Black Bay Lineup von TUDOR und würde viele Uhrenfans freuen, die sich mehr von der Marke wünschen als "nur" neue Black Bay Modelle.
TUDOR Black Bay 54:

Das gesagt, liegt letztere Neuheit trotzdem rech nahe, eine blaue TUDOR Black Bay 54. Die in 2023 vorgestellte, schwarze Black Bay 54 wurde zum geheimen Publikumsliebling der Watches & Wonders und jetzt eine blaue Version, ähnlich wie die blaue Black Bay 58 vorzustellen, wäre ein logischer Schritt für TUDOR. Denn auch die blaue Black Bay 58 war bei ihrer Neuerscheinung, sehr beliebt.
ROLEX Neuheiten 2024:
Aber was hat ROLEX in diesem Jahr zu bieten? Die Antwort auf diese Frage, fällt etwas schwieriger aus, nach den umfangreichen Neuvorstellungen in 2023.
ROLEX Yachtmaster 2 Titan:
Die Marke überraschte im letzten Jahr, mit einer weiteren Uhr aus Titan, der Rolex Yachtmaster I. Eine Vorstellung, mit der viele nicht gerechnet hatten.
Wirft man dann den Blick auf den Yachtmaster Regatta Chronographen, stellt man sehr schnell fest, das dieser seit 2017, kein Update mehr erhalten hat.
Hinzu kommt, das die Modelle nicht die beliebtesten Sportmodelle der Marke sind, eine Umstellung auf Titan, mit einem dunkleren Look, könnte den Uhren neues Leben einhauchen.

Zumal der ROLEX Yachtmaster 2 Chronograph technisch viel zu bieten hat: Es ist ein Regattachronograph mit Countdown Funktion, welcher via Ring Command Lünette bedient, bzw. gestellt wird. Etwas, was sonst nur von der ROLEX Sky Dweller bekannt ist.
Ich denke, das vielen die "normale" Yachtmaster 2 in Stahl, Stahl/Gold und Vollgold, etwas zu schwer war, Titan würde helfen, das Gewicht deutlich herunter zu bringen. Und wenn ROLEX dann noch zusätzlich ein OYSTERFLEX Band anbieten würde, wäre dies in der Tat mein persönliches Highlight, für 2024.
ROLEX Submariner:
Das Jahr 2023, war das Jubiläumsjahr, der ROLEX Submariner. Offiziell gab es allerdings kein Update bzw. eine Jubiläumsuhr. Einzig die grüne Lünette, der Referenz 126610LV, wurde etwas dunkler.
Allerdings, wurde die Submariner 1953 entwickelt und vorgestellt, kam aber erst im Folgejahr auf den Markt, somit könnte uns doch noch eine Jubiläums Submariner vorgestellt werden.
Das hier gezeigte Modell, ist eine Weißgold Submariner, mit grüner Keramik Lünette und grünem Sonnenschliffblatt, nennen wir sie "HULK 2.0".

ROLEX würde mit so einem Modell, einen starken optischen Unterschied zur Stahl Submariner schaffen. Die Mittelglieder des HULK 2.0 Oysterbandes wären poliert und das grüne Zifferblatt tut sein übriges dazu, weit genug weg, von der Stahl Submariner zu liegen.
ROLEX GMT MASTER 2:
Seit fast einem Jahr, hält sich nach wie vor ein Gerücht, das die ROLEX GMT MASTER Pepsi eingestellt werden soll. Hintergrund, sind die höheren Herstellkosten der Keramiklünette und schaut man sich die Referenzen über die letzten Jahre an, stellt man fest, das Rolex die blau rote Lünette mehrmals überarbeitet hat.
Allerdings ist und bleibt diese Farbe der Grund, wieso sich die GMT MASTER zu einer Ikone entwickelt hat und ich denke nicht, das Rolex dieses Modell wieder einstellen wird. Allerdings fehlt aktuell noch eine Variante in der Kollektion: Ein rein schwarzes Modell.

Die GMT MASTER Kollektion ist zur Zeit noch recht bunt, als ROLEX dann aber in 2023 Gelbgold, und dort dann eine schwarz graue Lünette vorstellte, sorgte das für Spekulationen. Eine Stahl GMT MASTER, mit schwarz grauer Lünette, würde jene freuen, die es nicht so bunt mögen. Berücksichtig man dann noch, das die Rolex Submariner in schwarz nach wie vor sehr beliebt ist, wäre ein schwarz graues Pendant,veine gute Neuheit und perfekte Ergänzung der GMT MASTER Linie.
FAZIT:
Selbstverständlich sind alle hier vorgestellten Modelle Spekulationen, aber als Uhrenliebhaber gehört es einfach dazu, zu schauen was so kommen könnte. Lassen wir uns überraschen, in wie fern dieser Artikel hier sich bewahrheiten wird.
Auf YouTube gibt es die Möglichkeit, sich die ROLEX und TUDOR Neuheiten 2024 auch in bewegten Bildern anzuschauen, und mit der MB WATCHES Community zu diskutieren, ich persönlich würde mich dort über einen Austausch sehr freuen.