top of page

Hands-On: Tudor Pelagos FXD GMT "Marine Nationale"

Aktualisiert: 31. Okt. 2024


Die neue Tudor FXD GMT im Hans-On

Bild 1: Die neue Tudor Pelagos FXD GMT "Marine Nationale"


Tudor stellt die neue Pelagos FXD GMT "Marine Nationale" vor, und setzt damit die bekannte und beliebte Kollektion fort.


Alles beim Alten?

Die neue Pelagos FXD GMT hat durchaus einiges gemein, mit ihrem blauen Vorgänger. Ob nun der Gehäusedurchmesser von 42,0mm, die Dicke von 12,7mm oder den Lug 2 Lug Abstand von 52,0mm: All das teilt sich das neue Modell, mit der blauen Variante.

Am Handgelenk trägt sich die neue Tudor Pelagos FXD GMT Marine Nationale, genauso gut, wie der blaue Diver.
Wristshot Tudor Pelagos FXD GMT

Bild 2: Tudor Pelagos FXD GMT "Marine Nationale" am 18cm Handgelenk


Somit verwundert es nicht, das sich auch die neue Pelagos FXD GMT, sehr gut am Handgelenk anfühlt. Da auch diese Uhr, feste Hörner hat, kann man nur Durchzugsbänder verwenden. Der blaue Diver kam damals mit gleich 2 Bändern, die neue "Marine Nationale" wird mit einem Band ausgeliefert, einem "Military Green" Nylonband, was gut zum Charakter der Uhr passt.

Der Gehäuseboden weist die Jahreszahl auf, somit sollte die Tudor Pelagos FXD GMT aus 2024 unter Sammlern begehrt sein.

Bild 3: Auf dem Boden der FXD GMT "Marine Nationale" finden wir eine Jahres Markierung


Die Ähnlichkeiten ziehen sich durch, bis zum Titanboden, der neuen Pelagos FXD GMT. Das Ankerlogo weißt zwar jetzt zusätzliche Schwingen auf - es ist das offizielle Logo, der französischen Marine Flieger - aber die Jahreszahl ist, wie bei dem blauen Modell, ebenfalls wieder mit angegeben.

Das sollte diese erste, 2024´er Edition, durchaus zu einer etwas beliebteren Uhr machen, da nur noch 2 Monate zum Jahresende verbleiben. Eine "echte" Limitierung ist hier allerdings nicht angegeben.

Tudor Pelagos FXD GMT Marine Nationale Technische Daten

Bild 4: Die technischen Daten und der Preis auf einem Blick


Was ist neu?

Tudor stellt endlich, in der FXD Reihe, nach den 3-Zeiger- und Chronographenmodellen, eine GMT-Komplikation vor.

Das MT5652-U ist ein komplett neues Uhrwerk, mit durchaus bekannten Eigenschaften. Gangreserve, METAS-Zertifizierung und auch die Halbschwingungen sind bereits bekannt, aus der in diesem Jahr vorgestellten, Tudor Black Bay 58 GMT.

Allerdings ist das neue Werk größer, um passend zum 3mm größeren Durchmesser, von den Proportionen her, perfekt zu passen.


Wie alle GMT-Werke von Tudor, ist auch dieses, ein Reise-GMT Werk. Das bedeutet, das sich der Stundenzeiger, in Stundenschritten nach vorne und hinten bewegen lässt, und damit dann auch das Datum vor, und zurück gestellt werden kann.

Die neue Pelagos FXD GMT Marine Nationale ist ein echter Leuchtkeks.

Bild 4: Gut durchdacht: Die Leuchtmasse vereinfacht die Ablesbarkeit der beiden Zeitzonen


Tudor hat, mit dieser Pelagos FXD GMT "Marine Nationale" das Thema Zeitzonenanzeige, noch einmal weiter gedacht.

Die Leuchtmasse der Ortszeit, also der Uhrzeit vor Ort, ist blau, die Leuchtmasse der "Heimatszeit" ist grün. Das bedeutet, dass der orangene GMT-Zeiger, aber auch die Lünette selbst, grün leuchten.

Ein Detail, was ich persönlich, als ehemaliger Vielreisender, durchaus zu schätzen weiß, denn so kann man auch im dunkeln, auf einen Blick, beide Zeitzonen ablesen.

Die so genannte Fauxtina, passt gut zum Military Look der Tudor Pelagos FXD GMT.

Bild 6: Bei der Leuchtmasse setzt Tudor auf einen "Vintage-Look"


Die Leuchtmasse hat, wenn es nicht dunkel ist, einen Vintage-Look, den man auch unter dem Begriff "Fauxtina" kennt.

Ich persönlich war lange kein Freund von dieser Art von Leuchtmasse, muss aber gestehen, das es zu dem militärischen Stil der Uhr passt, gerade in Kombination, mit dem orangenen GMT-Zeiger und dem grünen Nylonband.

Wer die Schlaufe mit dem MN Symbol nicht mag, kann dies von der Tudor Pelagos FXD GMT Marine Nationale entfernen.

Bild 7: Diese Neuvorstellung lässt durchaus auch Rückschliüsse auf die Watches & Wonders 2025 zu


Wer sich an der Fahne auf der Schlaufe stören sollte: Diese kann man entfernen, das Band wird auch mit dem Titanfänger in Position gehalten.


Die neue Tudor Pelagos FXD GMT "Marine Nationanle" ist zweierlei: Auf der einen Seite eine schöne, eigenständige GMT, aber auch ein Ausblick, auf die Watches & Wonders 2025.

Mit dem neuen GMT-Werk, für größere Modelle, würde dieses perfekt in mögliche Black Bay 41 GMT Varianten passen. Lassen wir uns überraschen.


Mehr zu der neuen Tudor Pelagos FXD GMT auf YouTube



bottom of page